AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts

von Ludwig am März 24, 2011

Gab ja wieder einiges Lesenswertes, was da in den letzten Tagen durch die verschiedenen Kanäle rieselte. Bevor es in meiner Instapaper-Que vermodert, mal schnell zusammengefasst, dazu ein kleiner Hinweis auf die sich stetig nähernde SMX in München.

1.) Evangelizing a Datadriven Culture

Imagine this scenario: It’s Monday afternoon, you just spent the first half of your day wading through last week’s stats, comparing metrics, data-mining for the greater good, and assembling it into an easy-to-digest summary that speaks to the state of your company. You sit back, finish off your second (or fifth) cup of coffee, and hit “Send” on the all staff email alias. Momentary satisfaction hits, data euphoria surrounds you. You are a Data Master.

Wunderschönes, knackig geschriebenes Plädoyer auf SEOMOZ, für eine datengetriebene Unternehmenskultur. Dazu praktische Tipps, wie man der Akzeptanz  solcher Reports auf die Beine helfen kann. Uneingeschränkt lesenswert.

2.) Leaked: AOL’s Masterplan

AOL is using this document to train editors right now. It is an illuminating look into how AOL, a company with hundreds of millions in dollars in annual funding, is trying to turn itself into a 21st century media giant on the fly.

Wow…das tut weh. AOL’s komplette Online-Strategie online. Für alle. Zum Nachlesen. Autsch. Pflichtlektüre für jeden, der im Online-Bereich arbeitet. Da steckt einiges an Gehirnschmalz drin.

3.) Essentials of integrating Social Media & SEO

Social Media und SEO rücken zusammen. Liest man ja dieser Tage überall. Von Tests über die Wirkung von Retweets auf’s Ranking, im Dezember wurde es ja bereits von Google und Bingöffentlich proklamiert. Wer dazu einen Roundup sucht, ist bei obigem Link nicht verkehrt. Wer wissen will, wie es dazu kam: exzellent wie immer, zeigt es SEOMOZ in dieser Präsentation “The Evolution of Rankings“.

4.) Kleine Stilkunde für Texte

Kurz, knackig, auf den Punkt, top! Diese Präsentation von Eric Kubitz von der diesjährigen Campixx. Gefällt mir gut und passt auch prima zum Panel von David Richter und mir auf der diesjährigen SMX “Nontechnical SEO für Redakteure“. Moderiert von… Eric Kubitz ;-) Ich bin sehr gespannt und freu mich auf den 5.-6. April. Mehr zur SMX von Jens Fauldrath und Alexander Holl in der SEO House Sendung von letzter Woche.

Und noch ein Sahnehäubchen zum Schluss:

Die Präsentationen meiner Kollegen im Rahmen der Inhouse-SEO-Audits auf der Campixx – auf jeden Fall einen Blick wert!



SEO und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte

Contentdriven.de ist ein Blog zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte und Nachrichten-Portale. Schwerpunkt-Themen sind SEO für Redakteure und die Optimierung für Google News. Wer schreibt hier? Mehr über den Autor erfahren.

 RSS-Feed abonnieren

{ 10 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }

JimPanse März 24, 2011 um 9:43 pm

RT @lud_coenen so, gleich noch ein sammelpost hinterher: http://bit.ly/aol-seo-smo-smx die url sagt es schon, es geht um #seo #smo un…

Antworten

bins März 24, 2011 um 9:46 pm

AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts: Social Meia und SEO rücken zusammen. Liest man ja die tage … http://bit.ly/gaRsnc

Antworten

Andrey jeack März 24, 2011 um 9:57 pm

AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts: Social Meia und SEO rücken zusammen. Liest man ja die tage … http://bit.ly/fBb7cI

Antworten

SEOs mit 'nem Vogel März 24, 2011 um 10:31 pm

AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts http://bit.ly/fBb7cI #SEO

Antworten

seoysmo März 24, 2011 um 10:54 pm

You: #seo : AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts http://bit.ly/gyj7j9: http://bit.ly/gui4CO

Antworten

seoysmo März 24, 2011 um 10:54 pm

You: AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts http://bit.ly/fBb7cI #SEO: http://bit.ly/gsSfxM

Antworten

Boris Blum-Oeste März 25, 2011 um 6:43 am

AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts http://goo.gl/UMr38

Antworten

Stoyan Shishev März 25, 2011 um 6:44 am

RT @BorisBlumOeste AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts http://goo.gl/UMr38 http://bit.ly/gmXn9Q

Antworten

termfrequenz März 25, 2011 um 6:58 am

RT AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts #reallycoolous http://bit.ly/g2vLBh

Antworten

lorenz wacker März 25, 2011 um 7:40 am

RT @termfrequenz: RT AOLs Masterplan, SMO und SEO: Lesenswerte Blogposts #reallycoolous http://bit.ly/g2vLBh

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: