Content Strategy Tool, Campixx 2012 und GWT-Update: Lesetipps zum Wochenende

von ludwig am März 16, 2012

So, wollte mal wieder anfangen, ab und an lesenswerte Artikel, Blogposts und Ähnliches zusammenzutragen. Es geht los mit dem Content Strategy Tool V2, dann kurz ein paar Links zur Campixx 2012, zum Update der Webmaster Tools und am Schluss noch gesammelte Links und einen Schlenker über Googles Pläne zu neuen Semantik in der Websuche. 

Content Strategy Generator Tool – V2 Update

Nettes Tool das auf Google Docs aufsetzt. Keyword eingeben, und das Tool fragt automatisch gängige Content-Aggregatoren ab und wirft den am besten bewerteten Beitrag aus. Ziel: auf einen Blick Trends und erfolgreiche Contents erkennen und von diesen lernen. Keine schlechte Idee – auch wenn das Tool natürlich hauptsächlich US-Quellen abfragt. So geht’s:

  1. Link zum Tool
  2. Mit Google-Account einloggen
  3. Datei -> Kopie erstellen
  4. In Zelle ‘B3′ Keyword eingeben und Enter drücken (mehrere Keywords können mit + verknüpft werden)

Folgende Ergebnisse werden zum Keyword geliefert:

  • Neuste Meldung bei Google News
    • Publisher
    • Description
  • Bing News – neuste Meldung
  • Bing News – thematisch beste Meldung
  • Digg: Artikel mit meisten Diggs
  • Digg: neuester Artikel zu Keyword
  • Reddit: Top-Meldung
  • Youtube: bestbewertetes Video dazu
  • Topsy Latest Tweets inkl. Tweet, Username, Uhrzeit, Anzahl RTs
  • Tops Trending Tweets, inkl. Tweet, Username, Uhrzeit, Anzahl RTs
  • Eine Vielzahl weiterer Quellen (Blog-Kataloge, Q&A etc.)
  • Insights for Search
  • Ubersuggest

Campixx  2012: Sessions, Präsentationen im Überblick

Die Campixx 2012 war ein Highlight, soviel ist klar. Wer Links zu den verschiedenen Präsentationen sucht – hier sind sie. Eine beeindruckende Liste an Recaps ist hier zu finden.

In diesem Zusammenhang ein dickes Danke für die tollen Rückmeldungen zu meinem Panel “SEO Funktionen für das perfekte CMS”- speziell an Alexandra / Gereon, Carsten und Michael:

Alexandra, TripsbyTips

“Die Session hat uns gezeigt, dass wir mit unserem Redaktionssystem auf einem sehr guten Weg sind. Zumal wir Teile davon schon gebaut haben. Vielen Dank für die gute Session.”

Carsten, Netzideen GmbH

(…) “für mich direkt mit der spannendsten Session des Tages: “Content und Redakteure im Griff – SEO-Funktionen für das perfekte CMS”. Der Vortrag von Ludwig Coenen lieferte etliche sehr interessante Ansätze für eine redaktionsfreundliche CMS-Umsetzung” (…)

Michael Fritz, Searchmetrics

“58 Folien, sehr geil aufbereitet – Wer solch ein CMS baut hat echt gewonnen. Wohl auch nicht ganz billig das ganze und eher für große Seiten interessant”

Weitere Lesetipps in Kürze:

Und noch zum Webmaster Tools Update

Und zum Ausklang sind wir alle nochmal gespannt, was Google da so vor hat – Stichwort: Semantik und so. Aber das wollen sie ja auch schon länger – siehe dieser Artikel aus dem Jahre 2008.

Und dazu etwas Musik? Dann empfehle ich diesen Mix hier von Sven Weisemann von Mojuba Records:

 

In diesem Sinne: schönes Frühlingswochenende!

SEO und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte

Contentdriven.de ist ein Blog zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte und Nachrichten-Portale. Schwerpunkt-Themen sind SEO für Redakteure und die Optimierung für Google News. Wer schreibt hier? Mehr über den Autor erfahren.

 RSS-Feed abonnieren

Hinterlasse einen Kommentar

{ 1 trackback }

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: