Google News integriert Tweets zu Themenclustern

von Ludwig am April 20, 2011

Google News aggregiert Tweets zu Themenclustern

Google News wird wieder ein Stückchen mehr “social”, ab letzter Woche werden (bislang nur in der US-Ausgabe) Tweets zu Themenclustern angezeigt. Nur nochmal zum Background, ja wir nutzen das als Signal, zum Beispiel für Nachrichten:

Yes, we do use it as a signal. It is used as a signal in our organic and news rankings.
We also use it to enhance our news universal by marking how many people shared an article.
Quelle: SEOMOZ

Nun geht Google zumindest bei der Google News US Ausgabe den nächsten Schritt und aggregiert zu manchen ( nur da, wo auch eine Resonanz auf Twitter stattfindet) die Tweets zu den Themenclustern hinzu.

Google dazu gegenüber Nieman JournalismLab:

The Tweets section appears when there’s a high level of activity on Twitter focused on that story and those tweets add diversity to the full coverage page. For example, we demote tweets that are on a broad topic not necessarily tied to the specific news story, that simply restate a headline and/or that link to a story already included on the full coverage page.

Einen dezidierten Bereich für gerne geteilte Inhalte (“Most Shared”) gibt es ja schon länger auf der Google News (US) Startseite:

Google News (US): Most Shared Articles

Google News (US): Most Shared Articles

Ok, was heisst das?

  1. Signale aus sozialen Netzen (Tweets, Facebook Shares, Facebook Likes) werden für ein Ranking in Google News an Bedeutung gewinnen.
  2. Wer dies als Nachrichten-Produzent im Web nicht in seine Content-Strategie und Workflows integriert, könnte künftig ins Hintertreffen geraten.

Was interessiert mich Google US?

Naja, klar bedient Google erstmal den Heimatmarkt, bis das hierzulande ausgerollt wird ist nur eine Frage der Zeit. Und es nicht so, dass Google die soziale Verbreitung von Nachrichten nicht hierzulande schon auswerten würde.

Auch hierzulande werden z.B. in der Google-Echtzeit Suche schon die beliebtesten Links aggregiert:

Beliebteste Links in der Google Echtzeit Suche.

Beliebteste Links in der Google Echtzeit Suche.

Falls also jemand Zweifel hatte:

natürlich sind die Daten schon da, nur eine Frage der Zeit, bis sie auch (verstärkt und für den Nutzer sichtbar) für Google News Deutschland zum Einsatz kommen.

Weiterlesen:

 

SEO und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte

Contentdriven.de ist ein Blog zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte und Nachrichten-Portale. Schwerpunkt-Themen sind SEO für Redakteure und die Optimierung für Google News. Wer schreibt hier? Mehr über den Autor erfahren.

 RSS-Feed abonnieren

{ 2 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }

ludwig coenen April 20, 2011 um 11:55 am

#GoogleNews US integriert Tweets zu Themenclustern http://bit.ly/fg6EBj #seo (blog)

Antworten

Veronika Rieglerova April 20, 2011 um 9:03 pm

Another proove of social & search marriage! RT @lud_coenen: Google News integriert Tweets zu Themenclustern http://bit.ly/fg6EBj

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: