Google News: Youtube-Videos in der News-Onebox

von Ludwig am Januar 12, 2012

Youtube-Video in Google News-Onebox

Youtube-Video in Google News-Onebox

Mal wieder eine interessante Neuerung – zumindest mir war das bislang nicht bekannt, dass man Google News Videos in einer News-Onebox platzieren kann. Wie am obigen Beispiel zu sehen, erscheint es dort auch nicht als Youtube-Video gekennzeichnet, sondern unter der Quelle “Spiegel TV”.

Sehr interessant, wenn man bedenkt, wie viel Realestate für eigene Dienste Google sich derzeit im sichtbaren Bereich der SERPs zuspricht – sei es im Hinblick auf Google Search plus your World, oder wie Julian aufgeführt hat, einfach mal die US Google-Shopping-Startseite oder die Google Flugsuche anschauen.

SERP zu "Espresso Machine" Screenshot: SEOMoz

SERP zu "Espresso Machine" Screenshot: SEOMoz

Rand Fishkin hat mit seiner Voraussage für 2012  in diesem Post ja schön angedeutet: Prediction #5: Overly Aggressive Search Ads Will Result in Mainstream Backlash Against Google - bis gespannt, ob die öffentliche Meinung hierzu irgendwann kippt, wenn Google above the Fold nur noch eigene Dienste platziert. Das ist zumindest der Hintergrund, vor dem ich solche – zugegebenermaßen kleinen – Änderung betrachten würde.

Oder ist das übertrieben? Würde mich freuen, Meinungen dazu zu hören.

 

SEO und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte

Contentdriven.de ist ein Blog zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte und Nachrichten-Portale. Schwerpunkt-Themen sind SEO für Redakteure und die Optimierung für Google News. Wer schreibt hier? Mehr über den Autor erfahren.

 RSS-Feed abonnieren

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: