Killer-Titel und -Texte: was Sie von Redakteuren lernen können: Vortrag von der SMX 2012

Post image for Killer-Titel und -Texte: was Sie von Redakteuren lernen können: Vortrag von der SMX 2012

von ludwig am März 28, 2012

Auf der diesjährigen SMX hatte ich die spannende Möglichkeit mit Julia Bönisch (Stellvertretende Chefredakteurin und Chefin vom Dienst, Süddeutsche.de) gemeinsam eine Session zu bestreiten. Dabei wollten wir den gängigen Blick auf SEO und Inhalte vermeiden und den Spieß mal umdrehen – unser Thema also: was SEOs und Online-Marketers von Redakteuren lernen können. Erstes Panel am Tag 2 der SMX zu sein ist ja immer eine spezielle Herausforderung – am Vorabend ist ja schließlich die SMX-Party. Umso erfreuter waren wir, vor einem prall gefüllten Raum zu sprechen.

Wie geht Qualität: Julia Bönisch

Ludwig Coenen und Julia-Böhnisch - SMX-2012

Ludwig Coenen und Julia-Bönisch - SMX-2012

Im ersten Teil der Session zeigte Julia Bönisch, wie die Süddeutsche in der täglichen redaktionellen Arbeit Qualität sicherstellt. Welche Workflows und Methoden dabei zum Einsatz kommen – und wie die SZ es schafft, dass Themen und Artikel relevant und interessant für die Leser sind. Das war ein spannender Einblick, wie eines der größten und renommiertesten Nachrichten-Portale arbeitet.

Killer-Titles: Superkräfte für Ihre Snippets

In Teil zwei der Session habe ich mich dann ganz auf die Snippets konzentriert:

  • Warum ist die Qualität und Klick-Attraktivität von Snippets von so großer Bedeutung
  • Welche Techniken können helfen, das Maximum aus Snippets herauszuholen
  • Was ist das Mindset eines suchenden Users und was heisst das für das Snippet
  • Welche Redakteurs-Tugenden und Tricks / Kniffe, kann man hier einsetzen
  • Superkräfte für Snippets: mit Relevance – Value – Call to Action Snippets optimieren

Besonders überrascht waren wir über die Vielzahl interessanten Rückfragen im Q&A-Teil am Ende der Session. Das ist ja absolut nicht selbstverständlich, dass sich so viele Besucher den Mut fassen – aber vielleicht hat auch die vertraute Atmosphäre des Raums Picasso / Dali etwas nachgeholfen. Wir haben uns jedenfalls sehr über die Fragen und das positive Feedback nach dem Panel gefreut. So – und jetzt viel Spaß mit den Slides:

SEO und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte

Contentdriven.de ist ein Blog zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte und Nachrichten-Portale. Schwerpunkt-Themen sind SEO für Redakteure und die Optimierung für Google News. Wer schreibt hier? Mehr über den Autor erfahren.

 RSS-Feed abonnieren

Hinterlasse einen Kommentar

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: