Non-technical SEO für Redakteure Teil 1: Präsentation von der SMX 2011

von Ludwig am April 9, 2011

Auf der diesjährigen SMX war ich zum ersten Mal als Speaker dabei, Thema des Panels war Non-technical SEO für Redakteure. Mein Kollege David Richter (Inhouse-SEO für spiele.t-online.de und Gamesload) und meine Wenigkeit (Inhouse SEO für t-online.de im Team von Jens Fauldrath) haben das Thema in zwei Teile strukturiert:

  1. SEO in redaktionelle Workflows integrieren (Ludwig Coenen)
  2. Contentoptimierung für Shops durch besseres Nutzerverständnis (David Richter)

Nicht zuletzt dank Eric Kubitz‘ kompetenter Moderation war der Panel für uns ein voller Erfolg. Insbesondere die sehr aktive Fragerunde im Anschluss hat uns sehr gefreut. Zeigte doch die Vielzahl der Nachfragen, das wir mit dem Thema wohl nicht so ganz falsch lagen ;-) Danke noch mal an alle, die sich so aktiv beteiligt haben und das große Interesse am Thema!

Q&A Non-technical SEO für Redakeure: von links nach rechts: Moderator Eric Kubitz, David Richter und Ludwig Coenen

Q&A zum Panel "Non-technical SEO für Redakeure". Von links nach rechts: Moderator Eric Kubitz, David Richter und Ludwig Coenen

(Danke an Veronika für das Foto!)

SEO in redaktionelle Workflows integrieren

Die Ausgangslage kennen sicherlich viele Inhouse-SEOs, die im Bereich von Verlagen, News-Angeboten und redaktionellen Inhalten arbeiten: Oft es nicht leicht, SEO im täglichen Arbeitsprozess einer Redaktion zu verankern. Im Fall von t-online.de sind das ca. 130 Redakteure. Viele Journalisten stehen SEO kritisch gegenüber, Online-Redakteure sind generell einem großen Zeitdruck ausgesetzt, da wird SEO schnell als zusätzlicher Stress wahr genommen. Wenn sich dann das “warum” den Redakteuren nicht erschließt, stößt man schnell an Grenzen bei der Umsetzung von SEO.

Was heisst SEO in diesem Fall? Für uns heisst das, mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse des Users zu prüfen:

  • welche Themen werden aktuell nachgefragt
  • welche Keywords sind in diesem Zusammenhang populär
  • wird die Kernaussage eines jeden Artikels, sein Nutzerwert im Snippet (Darstellung der Seite in der Suchergebnisseite bei Google, also Title + Description) richtig transportiert
  • ist das Snippet aussagekräftig und klickattraktiv getextet

Es wird deutlich, dass das Snippet in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung für den Erfolg der eigenen Inhalte in Google hat. Oft ist einem Redakteur aber die Bedeutung seines “Teasers in Google” gar nicht bewusst, weil er vorrangig an die eigene Startseite als Weg der Leser zu seinem Artikel denkt. Hierzu kann man technische Maßnahmen treffen (z.B. im CMS) oder überlegen, wie man das entsprechende Know-How vermittelt (z.B. Schulungen). Für den Erfolg von SEO im redaktionellen Bereich sind aber noch zwei weitere Aspekte wichtig:

  1. Aussagekräftige Informationen für den Redakteur: was hat seine Arbeit denn in Bezug auf Leser aus Suchmaschinen gebracht?
    => welche Informationen, KPIs sind hierfür wichtig und wie vermittelt man diese
  2. Content-Management-System – das Arbeitsgerät der Online-Redaktionen:
    => erlaubt dieses effizientes Arbeiten, unterstützt es SEO systematisch?

Hier der erste Teil der Präsentation, Teil 2 gibts in diesem Gastpost von David Richter.

 

Wenn Euch das Panel gefallen hat, gerne voten z.B. auf SEO-united! ;-)

 

SEO und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte

Contentdriven.de ist ein Blog zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte und Nachrichten-Portale. Schwerpunkt-Themen sind SEO für Redakteure und die Optimierung für Google News. Wer schreibt hier? Mehr über den Autor erfahren.

 RSS-Feed abonnieren

{ 18 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }

ludwig coenen April 9, 2011 um 6:26 pm

Präsentation von der #SMXmuc 2011 http://bit.ly/g8hZUX Non-technical SEO für Redakteure Teil 1, Teil 2 von David Richter folgt morgen.

Antworten

SEO CLEVER April 9, 2011 um 6:27 pm

Präsentation von der #SMXmuc http://bit.ly/g8hZUX Non-technical SEO für Redakteure Teil 1, Teil 2 von David Richter folgt morgen.

Antworten

SEO News & Tips April 9, 2011 um 6:38 pm

#seo : Non-technical SEO für Redakteure Teil 1: Präsentation von der SMX 2011 http://bit.ly/dXGOAx

Antworten

bins April 9, 2011 um 6:48 pm

Non-technical SEO für Redakteure Teil 1: Präsentation von der SMX 2011: Auf der diesjährigen SMX war ich zum ers… http://bit.ly/h5EhlR

Antworten

Ortwin Oberhauser April 9, 2011 um 10:28 pm

RT @lud_coenen: Präsentation von der #SMXmuc 2011 http://bit.ly/g8hZUX Non-technical SEO für Redakteure Teil 1, Teil 2 von David Richter folgt morgen.

Antworten

Ortwin Oberhauser April 9, 2011 um 10:49 pm

Ich hatte das Vergnügen Euren Vortrag live auf der SMX zu hören. War ein sehr gutes und wertvolles Panel.

Vielen DANK!
Herzliche Grüße aus Bregenz
Ortwin

Antworten

Semseo-Marketing.de April 10, 2011 um 7:44 am

SEO für Redakteure Teil 1: Auf der diesjährigen SMX war ich zum ersten Mal als Speaker dabei, Thema des Panels … http://bit.ly/eOEzI3

Antworten

Jens Umland April 10, 2011 um 7:50 am

RT @seounited: SEO für Redakteure Teil 1: http://bit.ly/fVnFjg

Antworten

Veronika Rieglerova April 10, 2011 um 9:12 am

Recommended also live! RT @lud_coenen: Non-technical SEO für Redakteure Teil 1: Präsentation von der SMX 2011 http://bit.ly/g8hZUX

Antworten

OMCG - Nic April 10, 2011 um 9:17 am

RT @seounited: SEO für Redakteure Teil 1: http://bit.ly/fVnFjg

Antworten

Stefan Wolpers April 10, 2011 um 9:25 am

RT @seounited: SEO für Redakteure Teil 1: http://t.co/yttpt8v – beachte Praesentation von SEO-Managern von T-Online (via @ChristophKappes)

Antworten

Elke Witmer-Goßner April 11, 2011 um 7:37 am

RT @seounited: SEO für Redakteure Teil 1: http://bit.ly/fVnFjg

Antworten

Andrea Reitmeier April 11, 2011 um 9:35 am

Sehr sinnvoll: Non-technical SEO für Redakteure http://goo.gl/SkSED

Antworten

Stefan Lachmann April 11, 2011 um 9:37 am

RT @AndreaReitmeier: Sehr sinnvoll: Non-technical SEO für Redakteure http://goo.gl/SkSED

Antworten

feedyourbrain April 11, 2011 um 9:39 am

RT @andreareitmeier: Sehr sinnvoll: Non-technical SEO für Redakteure http://goo.gl/SkSED

Antworten

Dietmar Fischer April 11, 2011 um 9:53 am

RT @feedyourbrain: RT @andreareitmeier: Sehr sinnvoll: Non-technical SEO für Redakteure http://goo.gl/SkSED

Antworten

Torben K April 11, 2011 um 9:55 am

RT @Dietmar_Fischer: RT @feedyourbrain: RT @andreareitmeier: Sehr sinnvoll: Non-technical SEO für Redakteure http://goo.gl/SkSED

Antworten

NetBranding April 14, 2011 um 12:00 pm

Non-technical SEO für Redakteure Teil 1: Präsentation von der SMX 2011 http://bit.ly/hE4xmG

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

{ 6 Trackbacks }

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: