SMX 2011 Recap: a fishkin full of Quotes, Links and Tools

von Ludwig am April 8, 2011

Die diesjährige SMX war mal wieder rundum gelungen, klar, die Rand Fishkin Keynote war sicherlich ein Highlight, über das ja auch schon mehr als genug geschrieben wurde. Darum will ich es kurz machen: hier ein paar Zitate, Tools & Links von der SMX, die ich für mich mitgenommen habe.

Tools, Zitate und Tipps von der SMX 2011

Tools, Zitate und Tipps von der SMX 2011

Keynote Rand Fiskhin

  • FB Shares: Korrelation mit Ranking stärker als Likes oder Tweets
  • Länge des Textes sehr wichtiger Faktor
  • Hier seine Präsentation in ganzer Pracht:

SMX Munich Keynote: Moz Ranking Factors

View more presentations from Rand Fishkin

 

Das neue Suchuniversum: Google, Microsoft, Facebook, Apple & Co.

Maile Ohye:

  • Social Signals werden wichtiger
  • Facebook betrachten, abhängig zur jeweiligen Zielgruppe: ist diese denn auf Facebook unterwegs?
  • Recommendations, Reviews, structured Data, RDFA “start with letting google know with the Markup”

Rand Fishkin:

  • statt Links von wenigen Website-Besitzern, jetzt Shares von Millionen von Nutzern

Frage: was tun, bei Nischenthemen, wo man nicht genug Facebook Shares bekommt?

Rand:

  • in Nischen wird auch spezieller gesucht ( Long Tail)
  • in Nischen wird von den jew. Lesern geshared, die wiederum min Usern zu dem Thema vernetzt sind
  • Tipp: auf LinkedIn Leuten mit gleichen Interessen suchen, deren Blogs folgen, vernetzen, kommentieren
  • Facebook targeted Ads erwägen, um Nischenzielgruppe zu erreichen
  • trotzdem auch populäre Themen nutzen um Domain zu stärken

Maile:

  • “step 1 create content, step 2 be creative with marketing”
  • Nicht vergessen: “2 Mrd. Suchen am Tag via Google im Vergleich zu 600 Mio Nutzern auf Facebook”

Stefan Weitz (Bing):

  • soziale Signale altern mit der Zeit, verlieren ihre Wirkung auf dass Ranking abhängig je nach Content-Art: News etc.

Nils Dörrie:

  • stärkster Einfluss von sozialen Signalen: Places, Produkte, Reccomendations als Major Ranking Faktor

Likebaits statt Linkbaits?

Rand:

  • sowieso interessant, Black Hat wird noch gefährlicher (Löschung Account auf Facebook, soziale Reputation usw.)
  • Facebook in US “should you create content that everybody likes? Yes!”

Likes vs. Links:

  • Maile: “Likes are not anywhere near, where a link from a quality site is”

Googles +1 button zur Einbidung auf Webseiten

  • Maile: “Oh, I thought it’s already out!”

Das Top-Tool Kit: Lieblings-Tools der Suchprofis!

Ein paar Linkbuilding-Tool-Tipps von Marcus Tandler:

Sasa Ebach:

Ick sach mal Danke, wa

  • Jens Fauldrath für die Einladung und Unterstützung im Fachbeirat und überhaupt!
  • Rebecca Stieger und Sandra Finlay für die perfekte Orga & auch für die Zusammenarbeit als SMX Blogpartner
  • Eric Kubitz für die tolle Moderation unseres Panels “Non-technical SEO für Redakteure”!
  • David Richter mit dem ich zusammen einen Panel bestreiten durfte ;-)
  • Bob Rains for all the freaky entertainment during the dinner!
  • Eva Rausch von Traubenberg für den super Vortrag und heroischen Sieg über das Lampenfieber!
    ;-)

Weitere Recaps:

SEO und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte

Contentdriven.de ist ein Blog zum Thema Suchmaschinen-Optimierung und Online-Marketing für redaktionelle Inhalte und Nachrichten-Portale. Schwerpunkt-Themen sind SEO für Redakteure und die Optimierung für Google News. Wer schreibt hier? Mehr über den Autor erfahren.

 RSS-Feed abonnieren

{ 2 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }

Ben Böhringer April 8, 2011 um 9:52 am

RT: @lud_coenen: #SMX 2011 Recap: my fishkin full of Quotes, Links and Tools #reallycoolous http://bit.ly/i8fOLu (blog) #smxmuc #seo

Antworten

flexfoxx April 10, 2011 um 7:50 am

#SMX 2011 Recap: a fishkin full of Quotes, Links and Tools http://bit.ly/fBKVM2

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

{ 4 Trackbacks }

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: